Danksagung

Sehr gute Resonanz auf die 58. Jahrestagung des deutschen Gesellschaft für Plastische und
Wiederherstellungschirurgie (DGPW) am 26./27.11.2021 in Halle (Saale)

Ende November 2021 war es soweit: Die 58. Jahrestagung des deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW) konnte unter hohen Hygieneregeln wie gewohnt in Präsenz am 26./27.11.2021 in Halle (Saale) stattfinden.
Zahlreiche Referenten garantierten ein abwechslungsreiches Programm zur Thematik „Interdisziplinarität 2.0“ Somit kamen traumatologische, tumorbiologische aber auch rekonstruktive Aspekte – natürlich immer unter der Berücksichtigung der interdisziplinären Kooperation zwischen den Fachgebieten – zur Sprache.
Selbstverständlich durfte auch eine wehrmedizinische Sitzung nicht fehlen, welche humanitäre Hilfsprojekte aber auch der Alltag in Krisengebieten thematisierte. Als absolutes Novum in der Geschichte der DGPW ist die zahnmedizinische Session zu erwähnen - hier wurde deutlich, welche essentielle Rolle die moderne Zahnmedizin in der Rehabilitation und damit auch in der Wiederherstellungschirurgie spielt.

Die DGPW weiß eine solche Veranstaltung zu schätzen und vor allem die Tatsache, dass sie in Präsenz durchgeführt werden konnte. Sowohl der diesjährige Kongresspräsident, die Gesellschaft selbst und auch die Kongressmacher als Organisatoren danken allen Referenten und Sitzungsleitern für Ihren Einsatz zu Gelingen dieser Tagung in einer wahrlich nicht einfachen Zeit.

Nürnberg/Halle, Dezember 2021

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Alexander Eckert